Blanqui

oder «Die staatliche Insurrektion»

von Louis Auguste Blanqui, A5, 20 Seiten

 

«Wenn Bakunin und Blanqui im Laufe des 19. Jahrhunderts nicht einfach zwei Revolutionäre unter vielen anderen waren, wenn ihre Namen so viel Ruf erlangt haben, dann ist das, weil sie die Verkörperung von zwei unterschiedlichen und gegensätzlichen Ideen waren, weil sie vor der ganzen Welt die beiden möglichen Gesichter der Insurrektion darstellten: die anarchistische Insurrektion gegen den Staat und die autoritäre Insurrektion zugunsten eines neuen Staates (erst eines republikanischen, später eines sozialistischen und schliesslich eines  kommunistischen). Sich dem einen oder dem anderen nahe zu fühlen, stellt an sich auch heute noch eine unmissverständiche Wahl einer Seite dar.»

 

Text online lesen: andiewaisendesexistierenden.noblogs.org

CHF 1.50

  • begrenzt
  • ca. 1 Wochen